Friday, December 14, 2018
Der AHS Award 2017 geht an Nico Mauri

Albert-Heim-Stiftung kürt Preisträger

Im Rahmen der Winterthurer "Hundemesse" hat die Albert-Heim-Stiftung (AHS) ihren "Award" vergeben. Diesjähriger Preisträger ist der 29-jährige Tierarzt Nico Mauri, der eine Erbkrankheit bei Belgischen Schäferhunden untersuchte und Gentests zu deren Bekämpfung entwickelte.

Als "Meilenstein in der 90-jährigen Geschichte der Albert-Heim-Stiftung" bezeichnete deren Präsident Andrea Meisser den Umstand, dass die Vergabe des AHS-"Awards" erstmals im Rahmen der "Hundemesse" in Winterthur stattfinden konnte. Der 29-jährige Tessiner Tierarzt Nico Mauri erhielt den mit 10'000 Franken dotierten "Award": Er hat, betreut von Tosso Leeb am Institut für Genetik der Universität Bern, zwei Gentests für die Bekämpfung einer Erbkrankheit bei Belgischen Schäferhunden entwickelt. Der Anerkennungspreis "für eine besonders innovative Arbeit" ging an Mentor Alishani, einen jungen Tierarzt aus dem Kosovo. Er hat mit Unterstützung von Peter Deplazes vom Institut für Parasitologie der Universität Zürich ein Projekt zur Bekämpfung des Fuchsbandwurms im Kosovo erarbeitet. Beide Arbeiten stellen wir in den kommenden Ausgaben vor.(red. Hunde 2/2018 Die Zeitschrift der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG)

Die Preisträger Nico Mauri und Mentor Alishani, (von links)

•   Förderung der kynologischen Forschung 1
  •   Pflege und Erweiterung der kynologisch-wissenschaftlichen Sammlung im Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern.