Thursday, December 5, 2019
Verleihung AHS Award 2019

Albert-Heim-Stiftung kürt Preisträger 2019

Im Rahmen der Veranstaltung "Im Auftrag des Hundes seit 90 Jahren" der Albert-Heim-Stiftung wird der AHS Award 2019,
am 10. Mai 2019 im Naturhistorischen Museum Bern,
an Dr. Stephanie Mauti vom Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut Basel für Ihren Einsatz für die Tollwutausrottung in West und Zentralafrika verliehen.

Ein Anerkennungspreis ging an die junge Genetikerin Anna Letko, die zum allerersten Mal nachweisen konnte, dass Defekte im Gen für NAPEPLD eine Leukoenzephalomyelopathie auslösen können. Sie identifizierte zwei verschiedene Gendefekte, einen bei Leonbergern und einen zweiten, der unter anderem bei Rottweilern und Deutschen Doggen vorkommt. Mit den Ergebnissen von Anna Letko stehen nun Gentests für die beiden Gendefekte zur Verfügung, damit die Zucht von
Hunden mit diesen schweren Erkrankungen sicher verhindert werden kann.

Andrea Meisser, Stiftungspräsident der Albert-Heim-Stiftung,                                          Anerkennungspreisträgerin Ing. Anna Letko (vorne mit Leonbergern)
        mit der diesjährigen Preisträgerin Dr. Stephanie Mauti, PhD,                                           PhD Studentin, Institut für Genetik Bern, (von links)
        Swiss TPH Basel, und Dr. Salome Dürr, Veterinary Public                                               Prof. Dr. Tosso Leeb, Direktor Institut für Genetik Bern
        Health Institut Bern (Laudation für Stephanie Mauti                                                          Dr. Andrea Meisser, Präsident der Albert-Heim-Stiftung