Sunday, October 22, 2017
Dr. med. vet. Andrea Meisser

Clavadelerstrasse 12
7272 Davos Clavadel

Studium der Veterinärmedizin in Zürich, Assistenztätigkeit in verschiedenen Praxen und Doktorat in Parasitologie. Ehemaliger Präsident der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte GST. Seit 1997 Vizepräsident und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für die interdisziplinäre Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung (IEMT Schweiz). Forschungstätigkeit am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut Basel (Swiss TPH). Präsident und Stiftungsrat seit Mai 2012.

Sekretärin/Kassierin
Beatrix Hellstern
Aarestrasse 3
3115 Gerzensee
Mobile 079 338 85 45
Email: sekretariat.ahs@bluewin.ch

Langjährige Erfahrung im kynologischen Bereich und Hundesport, und bis 2016 Präsidentin des Australien Shepherd Club Switzerland sowie aktive Züchterin dieser Rasse.

Dr. sc. nat. Christoph Beer

Naturhistorisches Museum
Bernastrasse 15
Email: christoph.beer@nmbe.ch

Direktor des Naturhistorischen Museums der Burgergemeinde Bern. Geologe. Stiftungsrat seit 2011 (ex officio).

Prof. Dr. rer. nat. Tosso Leeb

Universität Bern
Institut für Genetik
Bremgartenstrasse 109 A
Email: tosso.leeb@vetsuisse.unibe.ch

Vertreter der Genetik im Stiftungsrat.

Studium der Chemie in München, Promotion in Biochemie, Postdoktorate in San Antonio und Göttingen, von 1999 -2005 Professor an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover, seit 2005 Ordentlicher Professor an der Universität Bern, Direktor des Instituts für Genetik an der Vetsuisse-Fakultät Bern. Beschäftigt sich mit der Entwicklung von Gentests für Erbkrankheiten und andere erbliche Merkmale bei Haustieren. Stiftungsrat seit 2008.

Dr. med. vet., PhD DACVB ECAWBM Urs Lüscher

Fondation Barry, Leiter Kynologie
9 rue de Bourgogne-Sottesard
F-39140 Cosges
Email: luscher.urs@organge.fr

Studium der Veterinärmedizin in Zürich, Doktorat in Veterinärphysiologie in Zürich. PhD in Tierverhalten an der University of Guelph. Spezialisierung in Tierverhalten. Lehrstühle an der University of Guelph, Guelph, Ontario, Canada, und an der Purdue University in East Lafayette, Indiana, USA. Verantwortlicher für Kynologie der Fondation Barry, Martigny, Valais. Seit November 2015 im Ruhestand.

Stiftungsrätin
Dr.med.vet. Isabel Bänziger

Falkensteinstrasse 100
9000 St. Gallen
Email: isabel.baenziger@kleintierpraxis-baenziger.ch

Bindeglied zur SKG, eigene Kleintierpraxis seit 1991, Ausbildung zur Verhaltensmedizinerin STVV, Wesensrichterin WR SKG, Präsidentin Arbeitsausschuss der SKG für Verhalten und Tierschutz (AAVT), Ausstellungsrichterin für diverse Windhunderassen, aktive Kynologin im Bereich Windhundrennsport, aktive Whippet-Züchterin.

Prof. Dr. med. vet., Dipl. ECVN Frank Steffen

Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich
Dept. für Kleintiere
Winterthurerstrasse 260
Email: fsteffen@vetclinics.uzh.ch

Sitftungsrat seit 2015

Dr. Stefan T. Hertwig
Leiter der Abteilung Wirbeltiere
Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern
Bernastrasse 15
Email: stefan.hertwig@nmbe.ch

Beisitzer seit 2015

Dr. phil. nat. Thomas Althaus

Oltigen 177
3036 Detligen
Email: talthaus.zoologe@bluewin.ch

Vertreter der Wissenschaft im Stiftungsrat. Ethologe. Leiter der Fachstelle Zucht­förderung und Zucht­entwicklung bei der Geschäftsstelle SKG. Langjähriger Leiter Artenschutz im Bundesamt für Veterinärwesen. Langjähriger Züchter und Richter. 1970er-Jahre Pionier im europäischen Schlittenhundesport. Stiftungsrat seit 1980.