AHS Award

Was ist der AHS Award?

Der AHS Award mit einer Preissumme von Fr. 10‘000.- soll in Zukunft jährlich für herausragende Arbeiten von Nachwuchsforscherinnen und –forschern, Dissertationen, Lizenziats-, Master- und Bachelor-Arbeiten einer Schweizerischen Hochschule auf dem Gebiet der kynologischen Forschung vergeben werden. Das breite Forschungsspektrum umfasst nicht nur die verschiedensten Disziplinen rund um den Hund, sondern auch interdisziplinäre Fragestellungen wie beispielsweise die MenschHund Beziehung. Für die Bewertung durch die Jury stehen neben der Einhaltung der geltenden wissenschaftlichen Kriterien die Prädikate „professionell“, „innovativ“ und „originell“ im Vordergrund.

Was macht die Albert-Heim-Stiftung?

Die Albert-Heim-Stiftung wurde am 14. April 1929 mit einem Anfangskapital von Fr. 7’500.- anlässlich der SKG-Delegiertenversammlung in Bern gegründet. Der damals 80-jährige weltberühmte Geologe und Kynologe Prof. Dr. Albert Heim wurde damit für seine grossen Verdienste um die Erhaltung und Förderung der einheimischen Hunderassen geehrt. Die strategischen Schwerpunkte der Stiftung lauteten damals wie heute:

• Förderung der kynologischen Forschung
  • Unterstützung der Verbreitung der gewonnenen Erkenntnisse und
  • Pflege und Erweiterung der kynologisch-wissenschaftlichen Sammlung im Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern.