Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») gelten zwischen der

Albert-Heim-Stiftung
Geschäftsstelle, Aarestrasse 3, 3115 Gerzensee (https://albert-heim-stiftung.ch)

einer Stiftung nach schweizerischem Recht (nachfolgend: «AHS») und natürlichen oder juristischen Personen, die Spenden über die Website albert-heim-stiftung.ch tätigen (nachfolgend «Spenderin»).

• Diesen AGB übergeordnet und in jedem Fall massgebend sind die Stiftungsurkunde in der Fassung vom 18. April 2002 und die Statuten in der Fassung vom 24. April 2003.
  • Die AGB gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt der Überweisung der Spende aktuellen Fassung.
  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der AHS gelten ausschliesslich. Die Spenderin anerkennt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Überweisung ihrer Spende ausdrücklich. Entgegenstehende oder von Geschäftsbedingungen der AHS abweichende Bedingungen der Spenderin werden nicht anerkannt, es sei denn, die AHS habe diesen im Einzelfall ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
  • Die AHS behält sich das Recht der jederzeitigen Änderung dieser AGB vor.

Gegenstand und Vertragsschluss

• Die Spenderin spendet an die AHS einmalig den in der Eingabemaske von ihr gewählten oder eingegebenen Betrag.
  • Der Vertrag betreffend die Spende kommt durch deren Überweisung zustande.

Verwendung der Spenden

• Die AHS ist grundsätzlich berechtigt, die Spende im Rahmen des Stiftungszwecks frei zu verwenden (nicht zweckgebundene Spenden). Nicht zweckgebundene Spenden verwendet die AHS grundsätzlich für die Förderung der Forschung über kynologische Themen. Es werden keine anderen Bedingungen oder Auflagen an die nicht zweckgebunden Spenden geknüpft. Die Spende vermittelt keinen Anspruch auf die Förderung bestimmter Projekte oder sonstige Rechte der Spenderin.
  • Sofern die Spenderin auf der Website mit einem Spendenbetreff spendet, auf der ein spezifischer Spendenzweck angegeben wird, wird die AHS die Spende wie auf dieser Unterseite beschrieben verwenden (zweckgebundene Spenden). Die AHS ist berechtigt, mit zweckgebundenen Spenden wie mit nicht zweckgebundenen Spenden zu verfahren, wenn hierfür wichtige und sachlich gerechtfertigte Gründe bestehen.

Zahlungsmittel und -methoden

Die AHS akzeptiert die folgenden Zahlungsmittel:

• Kreditkarten: Mastercard, VISA
  • Direktüberweisung mit Postfinance
  • TWINT
  • PayPal
  • Kontoangaben per E-Mail

Korrektur von Eingabefehlern

• Eingabefehler bei manueller Eingabe des Spendenbetrags sind innerhalb von 7 Tagen seit ihrer Entdeckung zu korrigieren. Die Möglichkeit Eingabefehler zu korrigieren, erlischt mit einem Jahr seit Vollzug der Spende. Die Korrektur ist in schriftlicher Form an die AHS zu richten.

Steuern und Abgaben

• Gemäss der geltenden schweizerischen Steuergesetzgebung und der Bestätigung des zuständigen Steueramtes vom 29. Januar 2016 können Spenden an die AHS in der Schweiz und Liechtenstein unter gewissen Bedingungen von der Steuer abgezogen werden. Die AHS leistet jedoch keine Gewähr für die Abzugsfähigkeit der Spenden. Eine allfällige fehlende Abzugsfähigkeit berechtigt nicht zum Widerruf vollzogener Spenden.
  • Spenden werden von der AHS brieflich verdankt.
  • Sollten wider Erwarten durch die Spende Steuern oder Abgaben beim Spender ausgelöst werden, sind sie vom Spender zu tragen.